top of page

Parkhaus der Zukunft

In Zusammenarbeit mit einem Generalunternehmer entsteht das Parkhaus der Zukunft mit der Möglichkeit im Endausbau alle Stellplätze mit Ladestationen auszurüsten. In intensiver Planungsarbeit wurde eine Fassadengestaltung entwickelt, die teils widersprüchliche Anforderungen erfüllen musste. – Natürliche Belüftung – gleichzeitig Blendschutz für die gegenüberliegende Wohnbebauung – Fassadenbegrünung auf eine Höhe bis 23m um das Arbeitsumfeld der am Standort tätigen Mitarbeiter trotz dichter Bebauung angenehm zu gestalten. Im Zuge der Bauarbeiten wurden Teile des historischen Werkzauns umgesetzt und restauriert.

Bauherr: N-ERGIE AG
Planung 01/2019 bis 4/2020
Realisierung:3/2020 bis 5/2021
umbauter Raum: 26.590 m3
Stellpllätze: 335

die beiden linken Fotos: ©Jochen Stein –  rechts: Animation von ©Madeleine Nolle & Daniel Pantelimon

bottom of page